hoTodi’s 1Eleven – 111 Sekunden QuickTutorials als neue Serie bei hoTodi.tv

Jemandem etwas aus der Ferne zu erklären ist nicht ganz so einfach, denn es fehlt einiges an Informationen und Feedback. Als Autor eines Videotutorials weiß man nicht ob ein blutiger Anfänger, ein Fortgeschrittener oder ein Profi sich das Video anschaut. In der Regel haben wir den Grundsatz, dass es Anfänger oder fortgeschrittene Zuschauer sind, die sich ein Videotutorial anschauen. So kommen oftmals Zeiten von drei bis sogar zehn Minuten für ein Video zustande.

Während der eine gelangweilt im Video hin- und herschaut, kann der Anfänger zumindest folgen. Die berühmte „goldene Mitte“ zu finden ist hier  recht schwer. Da wir aber nicht immer um den heißen Brei herumreden wollen, haben wir bei hoTodi.tv eine neue Serie gestartet:

hoTodi’s 1Eleven

Die 1Eleven sind 1 minute und 51 Sekunden, also 111 Sekunden an Wissen – geballt und komprimiert auf diese Spielzeit. Zwischen dem Vor- und dem Abspann zeigen wir euch in 111 Sekunden, auf den Punkt gebracht, wie man was macht. Sozusagen ein QuickTutorial! Für Anfänger dürfte es schwerer sein hier zu folgen, aber da muss man auch mal die Idee von YouTube und Online Videos loben: Man kann Pause drücken oder gar zurückspulen und es sich sooft man möchte, erneut anschauen 🙂

Die ersten beiden Videos sind hieraus bereits entstanden:

httpv://www.youtube.com/watch?v=mtB-Dpkwb6o

httpv://www.youtube.com/watch?v=d8L54itck5M

Wir hoffen, dass wir euch, besonders den fortgeschrittenen und erfahrenen Anwendern damit einen weiteren Schritt entgegenkommen und ihr uns mit Anregungen für solche Videotutorials überschütten werdet. Am einfachsten ist es, wenn ihr die Wünsche, Ideen, Kritik und Anregungen als Kommentare hinterlasst unter dem Artikel und wir werden kräftig sammeln.

Kommentar verfassen