Der Satz des Pythagoras – Leicht erklärte Mathematik und Geometrie

Wer ein rechtwinkliges Grundstück abstecken muss oder sicher sein möchte, dass etwas wirklich in einem rechten Winkel angelegt ist, wird nicht umhin kommen, die Diagonale (Hypothenuse) zu messen. Um hierfür die genaue Länge zu ermitteln bedient man sich des berühmten „Satz des Pythagoras“. Welcher auch bekannt ist unter: Wurzel aus A-Quadrat + B-Quadrat = C 🙂

Wie es genau funktioniert zeige ich euch in diesem Video.

197 Gedanken zu “Der Satz des Pythagoras – Leicht erklärte Mathematik und Geometrie

  1. @dvr1337 Nein nicht wirklich. Ich finde einfach, dass Wissen eines der
    wichtigsten Güter dieser Erde ist und man dringend jederzeit und kostenlos
    darauf zugriff haben sollte. Und eine meiner Passionen ist es eben genau
    dieses so stark zu verbreiten wie nur möglich. Ich baue grade mein Studio
    auf 160qm aus, dauert noch einige Tage bis es soweit fertig ist, dann geht
    es RICHTIG los 😉

  2. [..YouTube..] Freut mich, dass es dir geholfen hat! Ich wundere mich leider immer wieder über solche Kommentare 🙁 So einige Lehrer sind leider nicht mehr so motiviert wir sie es sein sollten 🙁

  3. [..YouTube..] Freut mich, dass es dir geholfen hat! Ich wundere mich leider immer wieder über solche Kommentare 🙁 So einige Lehrer sind leider nicht mehr so motiviert wir sie es sein sollten 🙁

  4. @sChMiDi2011 Freut mich, dass es dir geholfen hat! Ich wundere mich leider
    immer wieder über solche Kommentare 🙁 So einige Lehrer sind leider nicht
    mehr so motiviert wir sie es sein sollten 🙁

  5. [..YouTube..] Ist ein bisschen verwirrend. a²+b²=wurzel(c²) stimmt nicht.
    Und in nem normalen Dreieck gibt es keine An- & gegenkathete, das hat nichts mit satz des pyth zu tun das ist trigonometrie.
    Aber ansonsten top wie immer 🙂

  6. Ist ein bisschen verwirrend. a²+b²=wurzel(c²) stimmt nicht. Und in nem
    normalen Dreieck gibt es keine An- & gegenkathete, das hat nichts mit satz
    des pyth zu tun das ist trigonometrie. Aber ansonsten top wie immer 🙂

  7. [..YouTube..] ich halte eine GFS über den satz des pythagoras und habe bis jetzt noch nicht gewusst wie es geht… super video! aber woher weiß man wo die hypotenuse ist? ist sie einfach gegenüber von dem rechten winkel? und sind die katheten dann die beiden seiten vom rechten winkel?

  8. [..YouTube..] Wenn du damit mich meinst muss ich das verneinen, ich habe das in der Schule und im Studium sowie in meinem Beruf täglich gebraucht, da muss man nicht mehr spicken, zumal ich da eh nie was von gehalten habe 🙂

  9. Danke. Schade, plane grade ein richtig cooles neues, welches den Satz über einen 3-D Raum anwendet 🙂 Würde mich über ein Abo freuen

  10. [..YouTube..] Sehr gut erklärt und qualitativ ist das Video unerreicht!
    Ich versuche auch gerade einen Bildungs-Channel aufzubauen. Hab auch mittlerweile schon ein paar Mathe-Videos. Würde mich über Besuch freuen 🙂

  11. Sehr gut erklärt und qualitativ ist das Video unerreicht!
    Ich versuche auch gerade einen Bildungs-Channel aufzubauen. Hab auch mittlerweile schon ein paar Mathe-Videos. Würde mich über Besuch freuen 🙂

  12. [..YouTube..] Lieber Bernd,
    ich sehe zwar, dass du dir wirklich große Mühe gemacht hast dieses Viedeo zu erstellen; Jedoch ist dieses sehr fehlerbehaftet und somit leider nicht als Lern-Video geeignet. Ich möchte dich freundlich darum bitten folgende Fehler demnächst zu beheben:
    (1) bei 1:33 -> a plus b ist NICHT c!!
    (2) bei 1:45 -> es heißt richtig: “ wurzel aus a^2 plus b^2 ist c^2 (und nicht a^2 plus c^2)

  13. Lieber Bernd,
    ich sehe zwar, dass du dir wirklich große Mühe gemacht hast dieses Viedeo zu erstellen; Jedoch ist dieses sehr fehlerbehaftet und somit leider nicht als Lern-Video geeignet. Ich möchte dich freundlich darum bitten folgende Fehler demnächst zu beheben:
    (1) bei 1:33 -> a plus b ist NICHT c!!
    (2) bei 1:45 -> es heißt richtig: “ wurzel aus a^2 plus b^2 ist c^2 (und nicht a^2 plus c^2)

  14. [..YouTube..] (3) bei 1:50 -> diese Formel ist leider einfach nur falsch! a^2 plus b^2 ist NICHT die wurzel aus c^2
    (4) bei 2:26 -> DAS ist NICHT der Satz des Pythagors, das ist lediglich dessen umkehrung; erkundig dich bitte nochmals genau, das macht nämlich einen großen Unterschied

  15. (3) bei 1:50 -> diese Formel ist leider einfach nur falsch! a^2 plus b^2 ist NICHT die wurzel aus c^2
    (4) bei 2:26 -> DAS ist NICHT der Satz des Pythagors, das ist lediglich dessen umkehrung; erkundig dich bitte nochmals genau, das macht nämlich einen großen Unterschied

  16. [..YouTube..] (5) ab 3:18 -> du sprichst hier von einer Hypotenuse, obwohl du noch garnicht weist, ob das Dreieck rechtwinklig ist. Def v. Hypotenuse: liegt dem rechten winkel gegenüber; desweiteren sprichts du dann von An- und Gegenkathete, das interessiert beim Pythagoras überhaupt nicht; hier hat man einfach nur 2 Katheten ( es geht hier ja nicht um sinus, tangens, cosinus und co)

  17. (5) ab 3:18 -> du sprichst hier von einer Hypotenuse, obwohl du noch garnicht weist, ob das Dreieck rechtwinklig ist. Def v. Hypotenuse: liegt dem rechten winkel gegenüber; desweiteren sprichts du dann von An- und Gegenkathete, das interessiert beim Pythagoras überhaupt nicht; hier hat man einfach nur 2 Katheten ( es geht hier ja nicht um sinus, tangens, cosinus und co)

  18. [..YouTube..] (6) bei 6:04 -> Die grüne Diagonal ist 60,89 LE lang und nicht 60,98 LE
    Allgemein:
    – Warum verwendest du zusätzlich noch recht komplizierte Zahlen?
    – Und: der Schlusssatz ist geklautt! Das Appell „Non vitae, sed scholae discimus“ ist eins der berühmtesten Zitate von Seneca

  19. [..YouTube..] (6) bei 6:04 -> Die grüne Diagonal ist 60,89 LE lang und nicht 60,98 LE
    Allgemein:
    – Warum verwendest du zusätzlich noch recht komplizierte Zahlen?
    – Und: der Schlusssatz ist geklautt! Das Appell „Non vitae, sed scholae discimus“ ist eins der berühmtesten Zitate von Seneca

  20. (6) bei 6:04 -> Die grüne Diagonal ist 60,89 LE lang und nicht 60,98 LE
    Allgemein:
    – Warum verwendest du zusätzlich noch recht komplizierte Zahlen?
    – Und: der Schlusssatz ist geklautt! Das Appell „Non vitae, sed scholae discimus“ ist eins der berühmtesten Zitate von Seneca

  21. [..YouTube..] übrigens: in dem ganzen video wird nicht einmal der satz des pythagoras genannt: „In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Länge der Hypotenuse die Wurzel aus der Summe der Kathetenquadrate“

  22. [..YouTube..] übrigens: in dem ganzen video wird nicht einmal der satz des pythagoras genannt: „In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Länge der Hypotenuse die Wurzel aus der Summe der Kathetenquadrate“

  23. übrigens: in dem ganzen video wird nicht einmal der satz des pythagoras genannt: „In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Länge der Hypotenuse die Wurzel aus der Summe der Kathetenquadrate“

  24. [..YouTube..] OMG! Wieso hast du in deinem Beispiel so unmögliche Werte benutzt? Die Seitenlängen von 3 und 4 zur Berechnung als Beispiel wäre verständlicher gewesen, was für die Hypo 5 ergibt.

  25. OMG! Wieso hast du in deinem Beispiel so unmögliche Werte benutzt? Die Seitenlängen von 3 und 4 zur Berechnung als Beispiel wäre verständlicher gewesen, was für die Hypo 5 ergibt.

  26. danke danke danken ich liebe deine videos du bist meine rettung ich hab es nie verstanden aber dank dir hab ich es verstanden hör bitte nicht auf so welche mathe videos zu machen 😀

  27. Klar doch geht auch 3 4 5 so passt es aber besser in die realität ;-)) Mit der 3 4 5 baut man sich für gewöhnlich auf dem Hoch-Tief-Bau einen Bretterwinkel d. h. 3 gerade 10er bretter mit 1 x3m.1x4m. 1x5m. ;-)) u. schon habt ihr einen Riesenwinkel !!! Wer noch mehr wissen möchte besucht mal folgende seite dieherkunftdermathematik de ihr werdet staunen !!! GGLG Klausi

  28. Boahhh. Danke Danke Danke du der beste Mathe Lehrer mach bitte noch mehr Viedeos ich abonnier dich sofort . Du hast mir bei meiner Mathe Prüfung zu 1 geholfen . Danke!!

  29. Hängt die an- und Gegenkathete nicht vom Winkel ab, vom dem ich spreche? Im Moment sind das doch beides nur Katheten, oder nicht?

  30. Ne Frage wie haben sie das so Animiert (Also das im Hintergrund)? Weil ich muss eine Präsentation darüber halten und ich weiß echt nicht wie ich es so animieren könnte

  31. DDDDDDDAAAAAAANNNNNKKKKKEEEEE *-*
    Jetzt kann ich es auch endlich… Wir schreiben morgen eine 3 stündige Mathearbeit um dieses Thema.
    Du hast mir grade mein Arsche gerettet ^^
    Mein Abo Hast definitiv sicher 🙂

  32. krass das hat mir den Arsch gerettet !! Ich schreibe nächste woche Montag nämlich ne Mathearbeit !
    ich habe es bei 2 Lehrern NICHT verstanden !
    Bei ihnen sofort ! Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! :)))))))))))))))))

  33. Ich schreibe am Freitag eine Mathe Arbeit und ich habe das so gar nicht verstanden-bis jetzt! *-* Dankeschön, tolles Video hast sofort einen Daumen nach oben bekommen!

  34. Kein echter Mathematiker, kein Hintergrundwissen und keine Konzentration. Sowas schlechtes würde ich niemandem empfehlen.

  35. Danke dier vielmals das brauchte ich noch für die hauptschulprüfung! 😀 (hoffe mal das isch auch noch nen Real schaffe)

  36. was versteht man denn unter „die 3 lehrsätze“ 😮 ich hab im internet bei google geguckt, jedoch nichts gefunden -.-
    BITTE UM HILFE !!!!! :O

  37. okok… lächel… hast ja recht ! es war mir nur danach, daran zu erinnern , wie der geselle das praxisorientiert umsetzt… just mit hilfe seines (meter)maßes. danke Dir :-))

  38. Ich habe Stahlbetonbauer gelernt und für uns war das die beste und schnellste Art zu ermitteln, ob wir eine Ecke auch wirklich im rechten Winkel hatten 🙂

  39. Kumpel du bist unglaublich du hast mir meine Abschlussprüfung gerettet immer wenn ich was lernen mus werde ich deine Videos gucken. 😀

    Abboniert, Like und kommentiert 😀

  40. Ich habe mal ne frage ich habe freitag eine mündliche mathematik prüfung THeMEN: Satz des … und Flächenihnhalte hätten sie ein tipp für mich oder so ?

  41. Eigentlich halte ich von so welchen HOW TO/DIY Videos nichts…Aber Respekt,Bernd,das was ich brauchte wurde mir genau und verständlich erklärt.Ich komm auf dich zurück,wenn die Lehrerin wieder unverständlichen Senf an die Tafel kritzelt 😉

  42. Ich könnte zwar theoretisch Ihr Vater sein, aber wenn ich so einen Lehrer gehabt hätte, ich wäre nicht permanent mit 4ern und 5ern in Mathe und Geometrie nach Hause gekommen….das schlimme daran…mich hat das immer fasziniert…aber die Angst zu versagen war halt größer. Im nächsten Leben dann!!! Danke jedenfalls

  43. Da sind halt leider auch die Lehrer gefragt. Aber dazu müsste man ja auf die Schüler mehr eingehen und dazu gibt es wohl heute keine Zeit mehr. Abi nach 12 Jahren…

  44. 1:58 ist doch wohl falsch, oder???
    a zum Quadrat +b zum Quadrat ist ja wohl nicht die Wurzel aus c zum Quadrat, oder? Sondern Nur c zum quadrat

  45. ganz ehrlich heutzutage braucht man doch keine tafel da reicht eine Powerpoint Präsentation und wen es ein schüler z.b. nicht versteht kann er ja zurückspülen vorausgesetzt es wir so leicht erklärt

  46. Hallo, ich wollte gerne fragen ob es auch einen anderen Weg gibt die Hypotenuse außer mit dem Satz des Pythagoras zu errechnen?
    Ansonsten gutes Video.

  47. Warum willst du einen anderen Weg wählen? Theoretisch könntest du noch über Winkelfunktionen herangehen, aber das ist ungleich komplizierter.

  48. Ich habe „Spaß“ daran bei solchen Sachen immer den unkonventionellen Weg zu nehmen und diese Aufgaben so zu bearbeiten wie kaum einer.

    Könntest du mir die Winkelfunktionen ein wenig näher bringen damit ich mit ihnen etwas anfangen kann?
    Danke 🙂

  49. Muss man das nicht so rechnen : “ c² = a²+b² “ oder wenn auch “ a² = c² –
    b² “ oder auch “ b² = c² – a² “ kommt drauf an ob man die Hypothenuse oder
    einer der beiden Katheten braucht .

    Zum beispiel :

    gegeben : a² = 25 m , b² = 34m

    gesucht : c² = ?

    Rechnung : c² = a² + b²

    dann muss man c² zu c machen durch den Wurzel Zeichen dann kommt der teil
    an dem man die Zahlen Einsätzen muss =

    c² = a² + b² : Wurzel Zeichen
    c= 25² + 34 ² : Wurzel Zeichen
    c= 625 + 1156 : Wurzel Zeichen

    c= 1781 dann davon die wurzel

    c= 42.20

  50. find ich echt gut ist sehr leicht nur bei uns in der real schule wirds so
    schnell durch genommen das mann nicht immer mit kommt,Und ich es erst nicht
    kapiert habe durch die Erklärung verstehe ich endlich den sin und ja wie es
    auch geht danke 🙂

  51. Danke du hast mir super geholfen für die Ha Prüfung!!!!! Alle lehrer
    Erklären das so kompliziert und da hast es mir in 7min beigebracht wo die
    lehrer 10jahre bräuchten um es mir beizubringen

  52. Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke,
    ! 😀

  53. Ich komm in die 9. Klasse und wollte mich schon davor mit dem Thema
    befassen. Zuerst dachte ich, jetzt könnte ich locker in Mathe wieder eine 4
    kassieren. Aber da ich nun weiß, dass das so einfach sein kann, ist es für
    mich sehr erleichternd. Danke für die einfache und simple Erklärung ! 🙂
    Lob.

Kommentar verfassen