Laufwerk vom iMac auf ein MacBook Air freigeben – Mac OS X wie geht das!

Das Apple MacBook Air kommt ohne eigenes Laufwerk um CDs/DVDs zu verarbeiten. Jedoch hat Apple sich hier auch etwas einfallen lassen, dank der Freigabe für DVD Laufwerke auf einem entfernten Computer und dem Zugriff darauf über das MacBook Air sind die Probleme aber eher geringerer Natur.

Wie man sein Laufwerk unter Mac OS X dafür freigibt und es dann auf dem MacBook Air verwenden kann, zeige ich euch in diesem Tutorial.

34 Gedanken zu “Laufwerk vom iMac auf ein MacBook Air freigeben – Mac OS X wie geht das!

  1. Mhh, vielleicht kann man auch irgendwann die Seriennummer im MacAppStore eingeben und von da iWork, ohne es nochmal kaufen zu müssen, herunterladen

  2. Hallo
    Ich hab eine Frage, kann man das macbook air mit dem iMac 21″ verbinden sodass man 1 Desktop aber 2 Schirme hat ?
    Danke für Antworten.

  3. Mit dem Minidisplayport ist das theoretisch möglich, dass dein 21″ als Bildschirm fungiert. Selbst gemacht habe ich es bisher aber noch nicht.

  4. Soviel Text für ein: Scheisse.. Ein Wort hätte es auch getan 🙂 Du verkennst die Zielgruppe. Wenn ich es jemandem erkläre der sich gut mit OS X auskennt, reichen 30 Sek allemal, da hast du 100% recht. Wenn ich aber einen Anfänger „abhole“, dann muss es so sein wie es ist. Und eben für diese Zielgruppe ist das Tutorial ausgelegt.

  5. Ich hab ne Frage: Ist es auch möglich mit einem MacBook Pro mit kaputtem Laufwerk, das funktionierende Laufwerk eines im Netzwerk befindlichen iMac/ anderem MBP zu verwenden? Danke 🙂

  6. hmm ich find es nicht, wird es nur angezeigt wenn ne cd/dvd drin ist? Würde eig gern von meinem Mac aus ne Audio-CD brennen, ohne die ganze Musik auf den iMac zu packen.

  7. jo danke,
    hat mir echt geholfen
    und für alle, die immer noch Probleme haben :
    Der wichtigste Schritt ist es die CD auf dem Gerät zu „öffnen“
    d.h. so viel wie, dass das Gerät anfängt die entsprechende CD/DVD zu drehen und zu lesen
    Danach einfach auf dem Macbook Air darauf zugreifen

    An hoTodi –> super video, aber auf den oben genannten Hinweis vielleicht verstärkt Fokus legen

    Sonst Super !

    Weiter So Homies 🙂

  8. Grundsätzlich wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Ich denke es hängt eher von der OS X Version ab und ob diese die Funktion unterstützt.

  9. Bitte hilft mir! Wie kann man CD-Programm von Windows auf MacBook Air installieren? Programm Daemon Tools nutzen? Wie funktioniert das? Danke!

Kommentar verfassen