Kreisberechnung – Fläche und Umfang mit Pi

In diesem Tutorial beschreibe ich euch, wie einfach man einen Kreis berechnen kann. Hierzu gehen wir zunächst über den Umfang zur Fläche über. Es ist einfache Geometrie wenn ihr euch nur einmal damit beschäftigt. Alles dreht sich um die Zahl Pi (3.14).

99 Gedanken zu “Kreisberechnung – Fläche und Umfang mit Pi

  1. du machst das echt gut, besser als mein lehrer^^.. aber das fällt mir echt schwer 🙁 wie bist du auf radius = 0,665 gekommen??

  2. Schon komisch das die Grieschen alles in Mathematik
    erfunden haben aber einfach nicht mit ihrer Schuldenkrise umgehen kann xD

  3. [..YouTube..] achsoo 😀 okay danke ^^ letze frage :P.. warum hast du bei 5:57 Pi mal radius berechnet und nicht Pi mal Durchmesser?? :S das verstehe ich iwie nicht :S kann mann das auch mit dem durchmesser machen?? oder nur wenn man umfang berechnen will??

  4. achsoo 😀 okay danke ^^ letze frage :P.. warum hast du bei 5:57 Pi mal radius berechnet und nicht Pi mal Durchmesser?? :S das verstehe ich iwie nicht :S kann mann das auch mit dem durchmesser machen?? oder nur wenn man umfang berechnen will??

  5. [..YouTube..] mathe is einfach umöglich.. ich bin in einer osz schule (mache den haupschul abschlusss) was heisst “mache“ nichtmal den schaffe ich -_- ich verstehe es iwie nicht…. wir schreiben bald wiede ne arbeit .. und bin voll planlos… kann ja einigermasse aber diese blöden text aufgaben nerven -_-

  6. mathe is einfach umöglich.. ich bin in einer osz schule (mache den haupschul abschlusss) was heisst “mache“ nichtmal den schaffe ich -_- ich verstehe es iwie nicht…. wir schreiben bald wiede ne arbeit .. und bin voll planlos… kann ja einigermasse aber diese blöden text aufgaben nerven -_-

  7. [..YouTube..] Lieber hoTodi Könntest du pls ein Video machen wie man das Volumen und die Mantelfläche und Grundfläche von : Pyramiden , Prismas , Kegel und anderen Machen ich habe am Monat eine Mahte arbeit und es ist die Letzte die entscheidet wie meine Note auf meinem Zeugnis wird (Klasse 9)

  8. Lieber hoTodi Könntest du pls ein Video machen wie man das Volumen und die Mantelfläche und Grundfläche von : Pyramiden , Prismas , Kegel und anderen Machen ich habe am Monat eine Mahte arbeit und es ist die Letzte die entscheidet wie meine Note auf meinem Zeugnis wird (Klasse 9)

  9. vielen dank…endlich mal einer der das einfach und richtig gut erklärt!!! du bist der beste und yip ich abonniere 😀

  10. Bei der Zahl Pi 3.141592654 muss man beim Runden nicht von hinten anfangen zu Runden. Aber zuerst muss man wissen auf wie viele stellen man Runden will. Bei euch auf 2 Kommastellen. Also muss man nur auf die 3. stelle schauen. Ist sie grösser als 5 aufrunden, kleiner abrunden. Von hinten anfangen zu Runden kann die Zahl mehr verfältschen.
    z.B.:
    1.4678
    Euer Runden: 1.468, 1.47, 1.5, 2
    Richtig Rundnen: 1.4 wird auf 1 gerundet und es stimmt, 1 ist näher als 2 an 1.4678
    Also keinen Schwachsinn sagen

  11. Echt Gutes Tutorial hat mir echt gut bei meiner GFS in der Schule geholfen
    Mach weiter solche Guten Videos.
    Hast ein Abo echt verdient.

  12. Der Umfang wird in einem Längen, nicht Flächenmaß angegeben, also Meter, Centimeter, Millimeter… aber nicht Quadratmeter…

  13. Nicht wirklich, ein BISSL was darfst du auch selbst machen 🙂 Soll beim Festigen des erlernten Wissens helfen, habe ich mir sagen lassen 🙂

  14. Auch von mir ein Dankeschön an dich, Bernd.
    Ich bin schon seit 12 Jahren aus der Schule raus und hab in Sachen Geometrie das meiste schon wieder vergessen gehabt da quasi nie benötigt. Da ich jetzt aber eine zweite Ausbildung machen möchte, kann ich mich dank deiner Videos wieder einfinden.
    Vielen Dank, werde deine Videos weiterempfehlen. 🙂

  15. Ein paar Versprecher: Umfang ist nicht in Quadratmeter sondern Meter…
    Auch einige solche Darstellungen bei Pythagoras C ist nicht a quadrat + b quadrat….
    ansonsten ganz gut.
    In Zukunft bitte ausbessern…
    Danke

  16. Er erklärtes so das es der letzte Idiot versteht der einfach sonst nichts in Mathe checkt….
    Genau richtig für mich danke 😀

  17. Danke und wieder nicht 🙂 Wo lag genau das Problem, wo hing es? Vielleicht finden wir gemeinsam das Problem?

  18. Ok 🙂 Soll auch keine Anspielung sein, ich möchte einfach nur eine Basis für alle schaffen und die fängt halt beim Kreis an. Du würdest dich wundern, wie viele Schüler nicht wissen, dass ein Kreis 360° hat.

  19. Also ich habs grad mit einem großen KinderÜ-Ei probiert ,mit Pi kam 18,526 cm raus und nachgemessen waren es 19 cm ,hab ich was falsch gemacht oder is Pi so ungenau ???

  20. Pi ist eine riesen Zahl mit sehr vielen Nachkommastellen. Aber 4.8mm auf diese Größe hate ich für viel, selbst bei allen Nachkommastellen am Ende.

  21. Der „Hoischen Technisches Zeichnen“ ist ein Standardwerk für alle Belange des technischen Zeichnens. Erstmals erschienen in den 1940er Jahren, werden in …
    Kauft euch das Taschenbuch und ein Taschenrechner, dann habt ihr keine sorgen mehr

  22. Hallo Bernd.
    Nun eigentlich sehr gut erklärt, bis auf den kleinen Versprecher, dass
    Durchmesser x Pi kein Flächen- sondern ein Längenmaß ergibt. So wie ich mal
    gehört habe sollen die Griechen über Rad- bzw. Kutschenbauer auf Pi
    gekommen sein und das ist einfach als man glaubt und die Erklärung steckt
    eigentlich schon in Deiner Anfangserklärung „dem bzw. dessen was überhaupt
    ein Kreis ist, nämlich kreisrund.
    Es gibt nur ein einziges Maß, was man bei einem Kreis am Anfang messen kann
    und das ist immer der Durchmesser um ein Bezugmaß zu erhalten.
    Stell Dir jetzt mal ein Rad vor was einen Durchmesser von 1 Meter hat, wie
    kommt man jetzt auf Pi?
    Ganz einfach. Entweder Du spannst eine Schnur um das Rad und misst danach
    die Schnurlänge aus oder aber, man macht eine Markierung auf dem Boden,
    rollt das Rad eine Umdrehung, setzt die nächste Markierung und misst zum
    Schluss die zurückgelegte Wegstrecke aus, dass Ergebnis wird dann immer Pi
    sein, in dem Fall 3,14 Meter.
    Von daher. Konnte ein Radbauer die Länge der Eisenumspannung für ein
    Holzrad vornehmen bzw. bestimmen ohne jemals was von Pi oder die Formel des
    Kreisumfanges gekannt zu haben? Sicherlich.
    Interessant wäre jetzt noch eine Sendung von Dir, wie man die Höhe eines
    Hochhauses mit Hilfe des Sonne errechnen kann, ohne das man die Höhe des
    Hochhauses jemals nachgemessen hat, aber das wäre ja wieder eine klassische
    Dreisatzrechnung, viel zu kompliziert. 😉
    LG Thomas

  23. nun mal eine Frage,,,
    ich habe ein rundes Brett und möchte dort eine Lichterkette am Rand
    anbringen.
    Der Durchmesser betrifft 76,4cm
    Radius38,2
    Die Glühbirnen haben einen Durchmesser von 1,5cm.
    Anzahl der Glühbirnen sind 100 Stück.
    Sie sollen 2,5cm vor dem Ende des Kreises angebracht werden.
    In welchem Abstand bore ich nun die Löcher für die Glühbirnen der
    Lichterkette, das alle Glühbirnen, im gleichen Abstand voneinander und
    nebeneinander am Rand des Brettes befestigt werden,,,, vielen Dank 😉

  24. Danke! Mein Mathe Lehrer hat heute 3 Stunden lang versucht das der Klasse
    zu erklären. Ich hab es nicht verstanden.
    Ich schau mir das Video 1x an und hab es sofort verstanden.

  25. nun mal eine Frage,,,
    ich habe ein rundes Brett und möchte dort eine Lichterkette am Rand
    anbringen.
    Der Durchmesser betrifft 76,4cm
    Radius38,2
    Die Glühbirnen haben einen Durchmesser von 1,5cm.
    Anzahl der Glühbirnen sind 100 Stück.
    Sie sollen 2,5cm vor dem Ende des Kreises angebracht werden.
    In welchem Abstand bore ich nun die Löcher für die Glühbirnen der
    Lichterkette, das alle Glühbirnen, im gleichen Abstand voneinander und
    nebeneinander am Rand des Brettes befestigt werden,,,, vielen Dank 😉

  26. Sie können es besser Erklären als mein mathe Lehrer, es hat mir sehr viel
    geholfen für meine Nachprüfung in mathe echt klasse ein Abo ist es auf auf
    jeden fall wert

Kommentar verfassen