Android Datenvolumen überwachen und einstellen und viel Geld sparen!

Da war ich ganz schön überrascht als ich am 2. Oktober eine SMS von T-Online bekam und man mir mitteilte, dass mein 1GB Datenvolumen nahezu aufgebraucht sei und ich in den nächsten Tagen auf 64 KB/Sec gedrosselt werden würde. Wie könnte das sein? Ich habe doch nur Mails abgerufen und ab und an eine WhatsApp Nachricht verschickt?

Ich ging der Sache auf den Grund und fand heraus, dass Google die Wurzel allen Übels war. Alles, aber auch wirklich alles, was irgendwie mit dem Internetriesen zu tun hatte, wollte sich in der weiten Welt des Onlinenetztes synchronisieren, so auch meine Fotos und VIdeos.

Damit mir das nicht mehr passiert habe ich nun mein Samsung Android Smartphone so eingestellt, dass es solche Daten nur noch in den Äther wirft, wenn ich mich in einem drahtlosen (WiFi) Netzwerk befinde. Wie das geht und man alles einstellt und das Datenvolumen beschränkt zeige ich euch in diesem Video.

Das S3 bekommt ihr bei Amazon.

23 Antworten zu Android Datenvolumen überwachen und einstellen und viel Geld sparen!

  1. treppenlift sagt:

    Wie lange dauert es ungefähr, mit den Pfeiltasten die Datenbegrenzung von
    2000MB auf 1000MB herunterzustellen? Ich habe bei 1900MB aufgegeben.

  2. Maxi Schmidt sagt:

    Danke. Schönes Video!

  3. Rufat Lp sagt:

    Ich habe ein Sony Xperia Z tablet und da zockt YouTube 23GB Problem ist ich
    kann da nix dran ändern :( bitte um hilfe

  4. hoTodi - Wir schenken Wissen sagt:

    Danke!

  5. Glenn West sagt:

    Wow geiles video gut gemacht!

  6. Liteloo sagt:

    Mal an Rande zu der Debitel Sache.

    Was hatte er denn für einen Debitel Tarif(?)… bei nahezu allen Datentarifen wird nach 500mb nur gedrosselt. Da fallen keine weiteren Kosten an. Ich will hier nicht Debitel verteidigen, aber man muss sich schon im klaren sein, wie der eigene Tarif gestrickt ist. Weiterhin kann man über die Debitel App seinen aktuellen Traffic und die entstandenen Kosten tagesaktuell nachverfolgen.

  7. hoTodi sagt:

    Hm wieso soll das da nicht mehr gehen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber ich schaue nach sobald ich Android 4.2.2 drauf habe.

  8. Marius Eberl sagt:

    danke man du hast mir echt geholfen. Ich hab des Samsung Galaxy S4 aber ich kann keine Warnung einstellen geht des ab S4 nich mehr

  9. RobbyOnTheWay sagt:

    Witzig ist, dass beim Coby MID1125WAN JB 4.1.1 keine Datennutzungs-Einstellung vorhanden ist!

  10. DreiKomma14 sagt:

    Eine Frage:
    Funktioniert das bei jedem Android Gerät, wie zum Beispiel dem LG 4x HD, oder nur beim SIII?

  11. hoTodi sagt:

    Du kannst die anzeigen lassen, was wie viel Traffic generiert hat und dann die einzelnen Dienste auf “Nur via Wifi” umschalten. Meist sind es Fotos und/oder Videos die du gemacht hast. Android will die gleich in die Cloud laden und dabei entsteht ganz schön Traffic

  12. Owerlord007 sagt:

    halloo ich hab eine sehr wichtige frage also ich hab unlimitiert i-net aber nur 2 gb highspeed . ich hab fast garnix benutzt ab und zu mal youtube und facebook und wo ich bei datenverbrauch geachaut hab hatte ich 8 gb verbraucht -.- und 5 gb hat ANDROID OS verbraucht? was ist dieses androit os? wieso verbraucht es einfach so mein i-net?

  13. Bernd Korz sagt:

    Hi, ich have vor einigen Wochen mal ein Tutorial gemacht wie man sein
    Datenvolumen überwacht und einstellt. Ich hatte mir selbst nie Gedanken
    darum gemacht bis ich zwei Tage in den USA war und das böse Erwachen kam
    :) Der “kleine” Tipp kann euch sehr viel Geld sparen….

  14. hoTodi sagt:

    Ja, es ist erst ab 4.x drin.

  15. Oskar B sagt:

    2.3.6 auf Galaxy Wonder

  16. hoTodi sagt:

    Welche Androidversion nutzt du?

  17. Oskar B sagt:

    Prima Tipp. Passt leider nich zu meiner Android-Version. Ich benutze stattdessen die App 3G Watchdog.
    Vorschlag, damit man den Weg leichter nachvollziehen kann: Am Ende kurze schriftliche Zusammenfassung der Schritte, z.B. Einstellungen >> Drahtlos und Netzwerke >> Datennutzung >> …
    Danke!

  18. hoTodi sagt:

    Danke dir! Hatte die letzten 6 Wochen leider nur sehr wenig Zeit :(

  19. TheIHelpdesk sagt:

    du machst echt gute videos :)

  20. TheWhitetigertv sagt:

    ok

  21. hoTodi sagt:

    hm ich habe kein iPhone, wäre mir also nicht wirklich bekannt wenn ich ehrlich bin. Mein Nachbar hat eines, da kann ich mal nachschauen.

  22. TheWhitetigertv sagt:

    kann man dies auch unter IOS/Iphone machen??

Kommentar verfassen